Initiative der FWR ein voller Erfolg

Die Initiative der FWR, ein Förderprogramm für Mini PV-Anlangen, sogenannte „Balkonkraftwerke“, auf den Weg zu bringen, hat sich bereits nach kurzer Zeit als voller Erfolg erwiesen. Auf eine Anfrage der FWR hin erklärte der Magistrat, dass die bereits angepasste Fördersumme von mittlerweile 20.000€ bereits aufgebraucht und die Nachfrage aus der Bevölkerung noch immer hoch sei.

Man erwäge deshalb auch eine weitere Aufstockung der Fördersumme, um die Nachfrage zu befriedigen. „Es zeigt sich, dass das Ansinnen der FWR, die Energiewende unbürokratisch und bürgernah zu gestalten, absolut richtig war. Die Förderung trägt vor allem in Zeiten steigender Preise maßgeblich dazu bei, die finanzielle Hürde zur Anschaffung eines kleinen PV Moduls erheblich zu senken“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Initiator des Antrags Stefan Schefter. Am 04.10.2022 verabschiedete die Stadtverordnetenversammlung einen Änderungsantrag der Koalition aus CDU und AL/Die Grünen, welcher den Ursprungsantrag der FWR aber im Kern nicht veränderte. „Die Koalition wollte sich unsere Idee damals auf ihre Fahnen schreiben, der gedankliche Copyright jedoch liegt bei den FWR“, so der Fraktionsvorsitzende Björn Beicken. „Man muss an dieser Stelle aber auch explizit die Verwaltung loben, welche nachvollziehbare Richtlinien entworfen hat und auch offenbar an einer schnellen Bearbeitung der Anträge interessiert ist.“ 

 Björn Beicken, Pressesprecher