FWR Neujahrstreff 19.01.2019

FREIE WÄHLER gehen motiviert ins Neue Jahr

Die FREIEN WÄHLER hatten am 19.01.2019 zum traditionellen Neujahrstreffen Mitglieder, Sympathisanten, Freunde und Bürger/innen Rödermarks in das Naturfreundehaus Bulau geladen. Wieder waren viele Gäste der Einladung gefolgt, kein Platz blieb frei. Einige Teilnehmer hatten trotz des kalten Abends den Weg auf den höchsten Berg Rödermarks vom Bahnhof Urberach aus mit einer kleinen Wanderung verbunden und sich Appetit für das Abendessen geholt. Besonders gefreut haben sich die Gastgeber über die zahlreich erschienenen Ehrengäste. Erstmalig gab sich Bürgermeister Roland Kern die Ehre, von SPD und FDP waren mit den Herren Karademir, Kruger und Dr. Werner hochrangige Vertreter aus Parteivorstand und Fraktion vertreten, vom Ausländerbeirat Frau Demiral und Frau Basar, vom Seniorenbeirat Bernd Koop sowie der FW Kreis- und Landesvorsitzende Rudolf Schulz. Der Einladung gefolgt  war auch der unabhängige Bürgermeister Kandidat Dr. Karsten Falk.

Die ebenfalls eingeladenen Andrea Schülner, Jörg Rotter und Ralph Hartung mussten wegen anderer Verpflichtungen absagen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des FWR Wahlvereins und der Fraktion, Peter Schröder, übernahm es Pressesprecher Siegfried Kupczok mit  einem Rückblick das Jahr 2018 aufzuarbeiten. Schwerpunkte dabei waren der CDU-Schlingerkurs beim Thema Gymnasium und der überfällige ausstehende Bericht des Magistrats für eine Verkehrsentlastung Urberachs. Ausdrücklichen Dank gab es an Roland Kern für die zügige Umsetzung des FWR Antrages, ein ÖPNV Fahrplanheft für Rödermark aufzulegen. Der Umgang der Parlamentsmehrheit mit der Opposition und einiges mehr gaben genug Stoff für einige Seitenhiebe in Richtung Koalition. Diesen Faden nahm später Peter Schröder auf, der wieder zur Freude und Erheiterung der Gäste passend zur Narrenzeit die politische Landschaft Rödermarks gekonnt in  launige Verse verpackt skizzierte. Bürgermeister Kern war hierbei mehrfach Zielscheibe, was er mit Heiterkeit hinnahm und sogar Beifall zollte. In einer kurzen Rede richtete danach Rudolf Schulz Grußworte an die Gäste. Er hob die positive Entwicklung der FREIEN WÄHLER bei Kommunalwahlen, vor allem aber bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen, hervor und hatte die Europawahlen im Mai dieses Jahres im Blick, bei denen das FWR Mitglied Bernd Barutta kandidiert. 
Trotz des mühsamen Weges, den die FWR in der Oppositionsarbeit gehen müssen, sind alle Mitglieder und im Besonderen die Fraktion und Stadtrat Manfred Rädlein voll motiviert den eingeschlagenen Pfad der sachorientierten Politik weiterzugehen. Der Zuspruch in persönlichen Gesprächen und die immer sehr gut besuchten Sitzungen der FWR-Bürgerfraktion geben Anlass weiter positiv in die Zukunft zu blicken. In diesem Zusammenhang ehrte Peter Schröder Frau Annemarie Eck als Bürgerin mit den häufigsten Besuchen der FWR Bürgerfraktion.
Mit vielen angenehmen Gesprächen, guten Speisen und Getränken verging der Abend wie im Fluge. Positiv gestimmt traten die Teilnehmer den Heimweg an mit dem Ausblick auf spannende vor uns liegende Wochen.